Donnerstag, 29. August 2019

Sonogno - Prato


Was gibt es schöneres als unerwarteter Weise freie Tage zu haben und Berge die rufen!?

 


So kam es, dass Therese, Gina, Hailey und ich nach Brione ins schmale, wildromantische Verzascatal reisten und uns nach Sonogno einliefen.


Nach der Übernachtung im Hotel Alpina bei der sympathischen Gastwirtin brachen wir zeitig auf und ging es auch schon schnell in die Höhe.











Im ersten Weiler staunten wir über das hübsche Kirchlein. Unglaublich, wie in dieser Höhe der Weiler das ganze Jahr bewohnt werden konnte! Wir stellen uns den Winter hier endlos lange, düster und einsam vor. 


Nach unserer Mittagsstärkung ging es dann steil hinauf auf 2159 m. ü. M zum Forcella di Redòrta. Gewaltiges Panorama entschädigte uns für die Mühen!








Auf dem Gipfel war auch ein weiteres Wanderpaar (das einzige des Tages) am Geniessen.
Sie waren bereits 14 Tage auf der Via Alpina am Wandern und schon vor Jahren in Monaco begonnen diese Alpenkette auf dem roten Weg zu durchwandern.


 
 
 



Unterwegs, beim hinunter wandern, stärkte sich Hailey mit einigen Knochen die sie fand und auch wir waren jeweils froh um frisches Wasser. Im Dorf Prato angelangt, wurden wir schon erwartet und begrüsst mit: «Vous ètes arrive!»
Voller Freude über die prästierte Leistung und die vielen Eindrücke dieser erhabenen Berglandschaft genossen wir die feine Polenta auf der Terrasse im Lavizzara.