Mittwoch, 29. August 2012

Klausenpass

Mit einem herrlichen Frühstück begann der Tag. Nur die Schweizer Gründlichkeit, respektive das Staubsaugen um 7 15 h, störte die nette Konversation mit Stefan, dem Bayrischen Motorradfahrer und Markus, auch ein Via Alpina Wanderer & Blogger.




Der Aufstieg ging recht schön und flott in der morgendlichen Frische.Der Weg war teilweise die alte Passstrasse und teilweise gemütlicher Wanderweg. Begleitet von Munggenpfiffen, Kuhgebimmel und Bachgeplätscher. Nur ab und zu sah man auf der Strasse die schicken Cabrios, schnellen Motorräder und strammen Radfahrer.



Oben angekommen wurde ich überrascht durch Karl, meinen Gatten auf dem Motorrad,mit zwei Glarner Pastetchen!



Nun hatte ich noch einen Sherpa! Hailey wurde nämlich durch den Bayern "fleissiger Hund" genannt, nicht "fauler Hund". Wir genossen die Heidelbeeren und das phänomenale Panorama des Unterschächer Höhenweges.


Schwer beeindruckt waren wir von den Helikoptern, die heute nicht Beton, sondern 7 Mal eine Kuh aus Wannelen ins Tal flogen. Es seien lahme, die den Abstieg nicht mehr gut schaffen. Die Flüge seien subventioniert, jeder zahle etwas dran.

Als Karl umkehrte, hatte Hailey grosse Mühe weiter zu gehen, und ich war mir nicht sicher, machte ihr die Hitze oder das Verlassen des Rudelmitglieds mehr zu schaffen.


Nach etlichen Aufwärtschlaufen ging dann der Weg doch noch Talwärts. Bei einem Unterschächer Bauern machte unser Aufzug und den Weg den wir hinter uns hatten solch einen Einduck, dass er uns glatt einladen wollte.Ich fragte ihn, ob denn die Kühe, die man so durchs Tal fliegt, nicht zum spinnen kämen.Er winkt ab, schüttelt den Kopf voller Mitgefühl, sie hätten kürzlich dort oben eine erschießen müssen, das sei schlimm. Aber eigentlich war er gerade auf dem Sprung seine zwei Töchter irgendwo hin zu bringen und hatte noch viel vor, wenn ich alles richtig verstanden habe. Andere Kantone andere Dialekte. Hier in Urigen ist's echt urig!
                                                                              

                                                                            Und an anderer Stelle des Hauses steht:

Hier wohne in würziger Alpenluft
geniessen der Wiesen Blumenduft
Schauen der Berge Riesenkranz
Die Gletscher in hellem Sonnenglanz
Froh hebt sich da das Herz
Es schwinden Sorgen, Furcht und Schmerz