Samstag, 15. September 2012

Hahnenmoospass


Im Bernerhof in Adelboden finde ich am Frühstücksbuffet die beiden Wanderinnen von gesten wieder! Schon der Blick aus dem Fenster verspricht wieder ein Traumtag zu werden.
 
 
 
 
Viele kleine Moorgebiete säumen den gemütlichen Weg entlang der wilden Engstlige durchs gleichnamige Tal nach Geils hinauf. Hier ist im Sommer Trottinet und Wakeboard- Tourismus angesagt. Doch ich kann es mir dank dem herrlichen Wetter, der viel interessanteren Linienführung und bester Verfassung verkneifen eine der beiden Bahnen auf den Hahnenmoospass zu nehmen.




Der Hahnenmoospass auf 1950m trennte im 16. Jahrhundert das reformierte Adelboden vom katholischen Freiburgerland. Heute gilt er mit seiner guten Thermik als Paradies für die Modellsegelfliegerei.

 
 

Die Kulisse des Wildstrubels und des Plaine-Morte-Gletschers ist herrlich. Man könnte meinen, ich könne keinen Berg mehr sehen - dem ist gar nicht so. Ich freu mich über jeden Schritt den ich tun kann und  staune tagtäglich von Neuem.




Die Aussicht vom Büelberg zeigt dann die Freiburger Alpen mit les Diablerets und auf das Wistättihorn, das sich über Lenk aufbaut. Auch hab ich schon die ersten Freiberger-Pferde angetroffen.




Trotzdem erlebe ich gerade Momente der "längii ziit" nach all den guten Freunden die ich habe.


 
 
Wir finden über das Touristenbüro in Lenk eine sehr preiswerte Unterkunft im Sport-und Bildungszentrum etwas ausserhalb von Lenk. Hier tummeln sich Sportvereine in ihren Vereinsfarben, sowie Militärs und die Anlage scheint unverwüstlich.
Eigentlich ist so eine unpersönliches Zentrum im jetzigen Moment gerade nicht das Richtige. Aber auch eine Erfahrung.
Das schöne an der Sache: Wir müssen nicht kolektiv essen, anziehen und die ganzen Trainingsprogramme mitmachen! Jetzt kommt gerade der rote Frauenturnverein. Die mit der hohen Stimme ist der Chef, sie organisiert gerade den Spielabend. Nun müssen sich ein grosser Teil noch daheim melden. Mittlerweile ist 8 Minuten später und die Karten werden ausgegeben. Nun muss noch vereinbart werden, was gespielt wird und nach welchen Regeln.Vorher  kommt noch die Frage, was Frau respektive wie viele was trinken werden - kolektiv, klar. 16 Minuten später stellt die Chefin mit hoher Stimme fest, dass alle schön beschäftigt sind. Leute, mir gehts schon wieder um Welten besser, gut hat sich der Damenturnverein hergesetzt. Nur, viel Gescheites schreiben kann ich bei dem Geschnatter glaub auch nicht. Gute Ausrede, nicht!?